Humanistische Parties

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars


Humanistische Parties

So geben wir den Religionen den Rest! (Ironieunfähige dürfen sich hier statt dem Rufzeichen ein 😉 vorstellen)

Manifest des Evolutionären Humanismus

Wissenschaft ist dumm

Laizismus

5 Responses to “Humanistische Parties”

  1. mathi-As Says:

    Wann steigt denn die nächste “party ohne Gott” bei dir? Ich wäre dabei!

  2. Joerg Says:

    Ok, werde mir was ausdenken. Wird eh Zeit für das lang geplant
    “Life of Brian”- Event

  3. Jörg Reiher Says:

    Vielen Dank für den grandiosen Buchtipp… darin steht, was ich (natürlich nur zum Teil) diffus gedacht habe, allerdings nie so klar und mit Beispielen vollgepackt hätte formulieren können – ich bin ja auch kein professioneller Philosoph 🙂

    Vielen Dank auch für alle Videos, welche manchmal neue Einblicke geben und manchmal – wie schon das Buch – einfach prägnanter “die eigene Wahrheit” formulieren 🙂

    Übrigens differenziert der Buchautor zwischen Ethik (“objektive Angemessenheit von Handlungen anhand intersubjektiv festgelegter und immer wieder neu festzulegender Spielregeln”) und Moral (“subjektive Wertigkeit von Menschen vor dem Hintergrund vermeintlich vorgebebener metaphysischer Beurteilungskriterien”).

    Einer der für den Buchautor entscheidenden Unterschiede ist, dass Ethik erst “relevant” wird bei mindestens 2 Akteuren (er redet von fair/unfair), wohingegen ich auch unmoralisch (er redet von gut/böse) mir selbst gegenüber sein kann. Insofern wäre “deren Ethik allein auf menschlichen Werten beruht” vermutlich eine noch schönere Startformulierung im Video 🙂 (S. 102 in der 2. Auflage des Buches)
    [das musste raus, da ich bis vor ca. 45 Minuten – also bis zur Lektüre des entsprechenden Kapitels – stets Moral und Ethik synonym verwendet hatte, mir dieser Unterschied aber durchaus einleuchtet und ich ihn als extrem wichtig empfinde]

    So far, and thanks for all the videos 🙂
    Grüße vom Bodensee und auf hoffentlich viele weitere Wahrheiten,
    thx, joey

  4. Joerg Says:

    Danke für Lob und Feedback und bezüglich der Ethik/Moral-Wortwahl gebe ich Ihnen Recht, wäre korrekter gewesen – ich bin einfach zu schlampig, daher vermutlich auch nicht in die Forschung gegangen 😉

  5. Flo Says:

    Wow, genau das, was ich brauche um ein paar Leute zu überzeugen 🙂

    Vielen Dank für dieses ausgezeichnete Video!

    Flo

schreib einen Kommentar