Glauben Sie nur die Wahrheit!

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars


Glauben Sie nur die Wahrheit!

Wem glauben? Mir natürlich. Aber es gibt noch weitere Tipps…

Maria auf dem Pizzablech

Wie man Behauptungen belegt

7 Responses to “Glauben Sie nur die Wahrheit!”

  1. Maxim Says:

    Wieder mal ein schönes Video 😉
    Aber mal ehrlich: diejenigen, die deine Tipps zum Herzen nehmen, brauchen sie nicht und den Anderen bringen auch so tolle Hinweise nichts…

    PS: das Video ist am Anfang asynchron 😉

  2. Joerg Says:

    ich fürchte, jede deiner Anmerkungen stimmt. Obschon – bei der ersten Anmerkung fürchte ich es nicht, sondern hoffe ich es natürlich

  3. JoergR Says:

    Nicht-explizit-Quantenphysik-Phyikern darf man auch ein bißchen glauben, wenn es um Quantenphysik geht, zumindest solange keine Ich-mache-Quantenphysik-Physiker da sind 🙂

  4. mathi-As Says:

    find ich schon eine interessante Tatsache, Laien zwischen dem wissenschaftlichen Diskurs, weil das läuft ja so in vielen Bereichen, auch der Medizin. Weil jede Veröffentlichung ja den Anspruch auf Wirklichkeitsbeschreibung stellt. Und es soo viel Veröffentlichungen gibt. Da wird man ja irre. Ich glaube ich komm nicht dazu alle nachzuprüfen. Darum bin ich froh daß ich diewahrheit.at hab.. 😉

  5. Oberclown Says:

    Das ist ein unterhaltsames Video, besonders gefallen hat mir das kleine Paradoxon das ich gefunden habe. Weil es gabe da AUssage 1:
    “wenn es um Quantenphysik geht glauben Sie nur Quantenphysikern, alle Anderen missbrauchen diesen Begriff”
    und Aussage 2:
    “ich bin kein Quantenphysiker”

    Nach 1 soll man also nur Quantenphysikern glauben, wenn es um Quantenphysik geht. Nach 2. ist aber der, der die Aussage 1 trifft, in der es schon irgendwie um Quantenphysik geht kein Quantenphysiker, wenn man also 1 und 2 glaubt, dann folgt daraus, dass man Aussage 1 nicht glauben soll. Das hat was.

  6. Joerg Says:

    Schön, dass es wem auffällt, aber wenn ich mich richtig erinnere, habe ich in dem Video mehr als nur ein solches Paradoxon untergebracht 😉

  7. Rob Says:

    Sollte es nicht heißen: “Glauben Sie Nicht. (In Worten: PUNKT)”
    Es lebe die Skepsis. Ich versuche (mit mehr oder weniger Erfolg) nicht zu glauben.
    Es gibt einige wenige Dinge, die ich Weiß, das meiste weiß ich einfach nicht. Das schwierige ist wohl, sein Wissen richtig einzuordnen. Ich kenne ein paar Theorien, das heißt noch lange nicht, dass ich weiß, wie die Welt funktioniert. Ich glaube also auch diesen Theorien nicht. Ich nehme ihre Korrektheit (zu einem gewissen Grad) aber an.
    Damit forme ich mir natürlich ein Modell der Welt. Ich bin aber gern bereit, dieses zu verfeinern oder sogar umzuwerfen, sofern ich etwas besseres habe. (Was besser bedeutet fand ich in dem Video “Die Diskussionszerstörer Teil 1” sehr schön erklärt)

schreib einen Kommentar