Bedeutung für Dein Leben

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars


Bedeutung für Dein Leben

Neben tausenden von Energethikern und tausenden von diplomierten Lebens- und Sozialberatern gebe

jetzt auch mal ich kompetente Lebenshilfe.

Mein neuer Job

 

Text:

2013 hat für mich mit einem neuen Job begonnen (medizin-transparent.at) und da ich dort ausreichend mit Medizin zu tun haben werde, werden medizinische Videos auf diewahrheitat vermutlich seltener. Also heute mal ein wenig Lebenshilfe:

Wissen Sie was dem durchschnittlichen Leben so fehlt?

Größe. Große Momente. Bedeutung.

Geburt, Hochzeit, Tod und für die mutigen gelegentlich ein Adrenalinschub, das wars. Aber ansonsten ist so eine Existenz erstaunlich arm an Höhepunkten.

Es gibt unterschiedliche Strategien mit der Tristesse fertig zu werden – beispielsweise den etwas anstrengenden aber sympathischen Weg, sich um Highlights zu kümmern.  Gar nicht so einfach, denn vorgekaute und dreifachversicherte Abenteuer helfen da nicht weiter und von alleine reihen sich die Höhepunkte nicht aneinander.

Eine andere sympathische Idee hatte ein Freund von mir: Mehr Theatralik im Alltag! Versuchen wir immer wieder und kann ich nur empfehlen. Wie das geht? Maximaler Jubel bei kleinen Erfolgen (im Film zeigen), Momente bewusst groß machen – mit oder ohne Ironie – und voll ausflippen, wann immer sich eine Gelegenheit bietet.

Die Standardlösung für Tristesse und Bedeutungslosigkeit ist weniger mühsam, da muss nur der gesamte Verlauf des Universums uminterpretiert werden. Und zwar in die einfache Botschaft:  Alles was existiert, existiert nur wegen mir!

Objektiv betrachtet ist das idiotischer Narzissmus, aber gleichzeitig ist es für viele Menschen der Weg aus ihrer individuellen Bedeutungslosigkeit. Es ist die Pointe jeder esoterischen Heilslehre und jeder Religion. So friedliebend und bescheiden die auch oft daher kommen, letztlich laufen sie darauf hinaus, dass die Anhänger, wichtiger, besser, bedeutender sind als alle anderen. Weltuntergangsfantasien leben davon, also auch der Katholizismus; die Astrologie arbeitet unterschwellig damit – all die Sterne nur für dich. Auf ganz üble Weise leben die Heilungs-Allmachtsfantasien von der herbeigedachten Bedeutung. Ganz zu schweigen von der „Wünsche ans Universum“-Fraktion – bei denen ist der „Das Universum gibt es nur für mich“ Gedanke ja quasi die Kernaussage. In gewisser Weise ist das alles die evolutionäre Weiterentwicklung des Irrtums, sich als Krone der Evolution zu betrachten.

Ich bleibe da lieber bei den ersten beiden Strategien, viel Theatralik und gelegentliche Highlights. Das funktioniert soweit recht gut und ist nicht ganz so arrogant wie sich für das Zentrum allen Seins zu halten.

 

Foto Sterne cc Ottica Meade Schmid

3 Responses to “Bedeutung für Dein Leben”

  1. pedalritter Says:

    Vielleicht schließt sich ja jemand unserer Volksfront für mehr Theatralik an?? Mein Würstelgulasch war grad so gut, dass ich mir beim auf die Knie fallen und jubeln Abschürfungen eingehandelt habe, aber… no risk, no fun!!

  2. Jörg W. Says:

    @pedalritter
    Wenn ich Teil einer Massenbewegung werden möchte, dann in Form der Volksfront für mehr Theatralik! Du praktizierst das vorbildhaft.

  3. Esokatze Says:

    Ich bin aber der Mittelpunkt meines Universums –
    ganz, ganz sicher

schreib einen Kommentar